Eröffnung der Verkaufscontainer Am Fronhof und Spendenscheckübergabe durch das Rhein-Voreifel Unternehmernetzwerk
Heimerzheim. Durch das gemeinsame Engagement örtlicher Gewerbetreibender, des Gewerbevereins Swisttal e.V. und der Gemeinde Swisttal konnten vor gut einer Woche zwölf Verkaufscontainer am Fronhof und angrenzenden Betrieben in Swisttal-Heimerzheim aufgestellt werden. Diese werden nun nach und nach von örtlichen Gewerbetreibenden, die stark von der Flut getroffen wurden, eingerichtet und bezogen. Die ersten Betriebe sind bereits für Ihre Kundinnen und Kunden vor Ort.
Die Container wurden von der Gemeinde Swisttal für zunächst sechs Monate angemietet und den Betrieben kostenlos überlassen. „Es war uns wichtig die Gewerbetreibenden bei der Wiederaufnahme ihrer Tätigkeiten und Dienstleistungen zu unterstützen. Ich danke dem Rhein-Voreifel Unternehmernetzwerk, dass mit seiner Spende eine bedeutsame Unterstützung für die Betriebe leistet“, sagt Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner.
Dieses Projekt stieß beim Vorstand des Rhein-Voreifel Unternehmernetzwerks e.V. (RVU) auf reges Interesse. Der Verein wurde im Jahr 2009 im Rahmen des ILEK-Prozesse (integriertes ländliches Entwicklungskonzept) der linksrheinischen Rhein-Sieg-Kommunen Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal, und Wachtberg zur Förderung der regionalen Identität und Unterstützung unternehmerischen Netzwerkens gegründet.
In der Vorstandssitzung am 03.08.2021 wurde vom RVU beschlossen, mit einer Spendenaktion Betriebe in den besonders betroffenen Kommunen Rheinbach und Swisttal zu unterstützen. „Die Spendenmittel von 5.000 Euro fließen in die Anmietung der Verkaufscontainer, da hier vielen betroffenen örtlichen Betrieben gemeinsam eine Perspektive für Ihre weitere Tätigkeit ermöglicht wird“, sagt Wirtschaftsförderer Martin Koenen.
Folgenden Gewerbetreibende nutzen die von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Verkaufscontainer:
Bäckerei Voigt, Uhren Weber, Book Company, Floristik am Fronhof, Hörakustik Schmitz, Kanzlei Kröger, Bestattungshaus Trauer ist Liebe, Melanie Breuer Werbetechnik, Feine Stiche und Herrmann Optik+Akustik.
Zudem stehen am Fronhof zwei Imbisswagen örtlicher Gastronomen des Cafe Amorini und Grillimbiss Athen.
Foto 1: Eröffnung der Verkaufscontainer Am Fronhof.
Foto 2: V.l. Bernd Weber (Kreissparkasse Köln), Petra Kalkbrenner, Norbert Nettekoven (RVU), Waltraud Gabriel (Gewerbeverein Swisttal), Martin Konen und Beigeordneter Tobias Weingartz.
Unternehmernetzwerk Rhein-Voreifel e.V spendet 3.000 Euro Fluthilfe an Rheinbacher Unternehmen
Auch drei Monate nach der verheerenden Flutkatastrophe sind die Schäden im gesamten Stadtgebiet noch sichtbar. So sind, nach den coronabedingten Lockdowns im vergangenen und auch in diesem Jahr, die Flutschäden ein weiterer harter Rückschlag für viele Gewerbetreibende in Rheinbach.
Daher war es dem Vorstand des Unternehmernetzwerk Rhein-Voreifel e. V. unter der Leitung von Norbert Nettekoven ein besonderes Anliegen, Rheinbacher Gewerbetreibende in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Aus diesem Grund spendet das Unternehmernetzwerk Rhein-Voreifel e.V. jeweils 1500 Euro an die beiden Traditionsunternehmen Lederwaren Fingerhuth und Christoph Palme – Lighting & Crystals.
Der Unternehmernetzwerk Rhein-Voreifel e.V. ist ein Zusammenschluss aller linksrheinischen Kommunen und regionalen Unternehmen. Vor über achten Jahren gegründet, dient das Netzwerk als Austauschplattform zur Verbesserung der Kommunikation, Kooperation und Koordination zwischen Wirtschaft, kommunalen Verwaltungen und öffentlichen Einrichtungen. In regelmäßigen Abständen finden in der Region Veranstaltungen und Workshops für die Mitglieder und deren Gäste statt.