Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerk wählt neuen Vorstand – Spannender Vortrag von Dr. Norbert Röttgen

Dr. Kurt Jäger, ehemaliger Geschäftsführer der Euro Pool System GmbH Bornheim, ist neuer Vorsitzender des Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerks, das aus den sechs linksrheinischen Kommunen sowie Unternehmen, Gewerbevereinen und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg besteht.

Der langjährige Vorsitzende Norbert Nettekoven hatte vorab mitgeteilt, dass er nicht mehr als Vorsitzender kandidieren werde. Seinen Nachfolger unterstützt als Zweite Vorsitzende wieder die Swisttaler Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner. Als Geschäftsführer bleibt Wirtschaftsförderer Sebastian Römer im Amt, neue Schatzmeisterin ist Sonja Hertel, Regionaldirektion der Kreissparkasse Köln in Bornheim.

Beisitzer sind Kreishandwerksmeister Thomas Radermacher, Willi Lenzen, Geschäftsführer der Summira GmbH in Bornheim, Daniel Severos, Geschäftsführer der Barmer, Dirk Schwindenhammer von der Stadt Meckenheim, Norman Wilke aus Swisttal, Raffael Knauber, Beigeordneter a.D., Martin Koenen von der Gemeinde Swisttal, Sebastian Reinkober von der VR-Bank Bonn, der Wachtberger Bürgermeister Jörg Schmidt sowie der bisherige Vorsitzende Norbert Nettekoven. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Die Mitgliederversammlung fand in Kombination mit einer Unternehmerveranstaltung mit Dr. Norbert Röttgen in der Alanus-Hochschule Alfter statt, die rund 70 Unternehmerinnen und Unternehmer anzog. Röttgens Vortrag über „Deutsche Außenpolitik für Sicherheit und Frieden“ fesselte das Publikum. Denn zentraler Inhalt waren Fakten, Thesen und Sichtweisen zur Ukraine-Krise. Ebenso spannend war die lebhafte Diskussion nach dem Vortrag zwischen Publikum und Politiker.

Zum Abschluss verabschiedete Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner im Namen des gesamten Vorstands und der Mitglieder Norbert Nettekoven, skizzierte seine Initiativen und Projekte und dankte ihm herzlich für seine ehrenamtliche Arbeit im Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerk.

Nettekoven war 15 Jahre lang Vorsitzender des Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerks und hat dieses Amt mit außerordentlichem Engagement und großem Weitblick ausgeführt sowie mit vielen guten Ideen bereichert. Er hat das Netzwerk nicht nur entscheidend geprägt, sondern auch maßgeblich zur positiven wirtschaftlichen Entwicklung der Region beigetragen.

„Wir danken dir von Herzen für deine hervorragende Arbeit und deinen unermüdlichen Einsatz“, so Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner zu einem sichtlich gerührten Nettekoven.

Beim anschließenden Netzwerken konnten die Gäste die Diskussionsthemen vertiefen, neue Kontakte knüpfen, alte Beziehungen festigen und noch einmal persönlich mit dem scheidenden Vorsitzenden über die vielen bisherigen Projekte und Veranstaltungen sprechen.

Zu den zentralen Zielen des Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerks gehören der Ausbau von Geschäftsbeziehungen zwischen den regionalen Unternehmen und die Verbesserung der Kommunikation, Kooperation und Koordination zwischen Wirtschaft, kommunalen Verwaltungen, öffentlichen Einrichtungen, Hochschulen und politisch Verantwortlichen. Weitere Informationen gibt es unter: www.rhein-voreifel-unternehmen.de