Vorstand des Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerk besichtigt Cybersecurity Operation Center in Bornheim …
Wie können sich Unternehmen wirkungsvoll gegen Cyberangriffe schützen? Diese Frage stand für den Vorstand des Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerks bei seinem Besuch bei der Certified Security Operations Center GmbH in Bornheim nach der letzten Vorstandssitzung im Fokus.
Das Bornheimer Unternehmen betreibt ein Security Operations Center (SOC) as a Service, welches die IT-Systeme seiner Kunden rund um die Uhr überwacht und auf mögliche Cyberangriffe umgehend reagiert.
So schützt das SOC Unternehmen vor Produktionsausfällen, Datenverlust, Imageschäden und damit verbundenen finanziellen Risiken. Eine Kombination aus modernster Sensortechnik, die eine automatischer Erkennung von Anomalien ermöglicht, und dem Einsatz von Expertenwissen der hochspezialisierten Security Analysten gewährleistet dabei eine schnellstmögliche Detektion verschiedener Angriffsszenarien.
Nach ein paar einleitenden Worten gab Joerg Lammerich, Geschäftsführer der Certified Security Operations Center GmbH, den Teilnehmenden des Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerks einen kurzen Überblick über das Leistungsportfolio und die Arbeitsweise des Security Operations Centers.
Anschließend folgte das Highlight des Tages: eine Führung durch die Einsatzzentrale. Der Vorstand konnte sich dabei ein Bild von der eindrucksvollen Leitstelle machen und sich mit den Analysten über deren Aktionen ganz im Sinne der Cybersicherheit austauschen.